„Wir wollen eine missionarische Kirche sein, die Gott und den Menschen nahe ist.“ („Bistumsvision“)

Kirche, die sich in dieser Weise gesendet weiß, braucht lebendige Gemeinden, in denen in Gottesdienst, Katechese und Diakonie der Glaube erfahrbar und miteinander geteilt wird. Dieses kann nur gelingen im Miteinander der Ehren- und Hauptamtlichen in der Gemeindeverantwortung.

Aktuelles & Veranstaltungen

In diesen Tagen besinnen sich viele Menschen in unserer Gemeinde auf den Wert des Zusammenhaltens und der Solidarität. Die Folgen des Corona-Virus treffen auch die MISEREOR-Fastenaktion, da die Kollekte eine existenzielle Säule der MISEREOR-Projekt-Arbeit ist. Durch die Absage aller Gottesdienste , entfällt somit auch diese wichtige Sammelaktion. Dennoch geht die Arbeit in den Hilfsprojekten weiter.

Corona verändert alles, drängt zu neuen Maßnahmen. Insofern haben wir uns nun entschieden, auch mit unserer neuen Homepage online zu gehen.

Als Pfarrei möchten wir dafür sorgen, dass die Kar- und Ostertage – trotz fehlender Gottesdienste in unseren Kirchen – auf gute Weise begangen werden können. Dafür haben wir uns überlegt, dass wir Kar- und Ostertüten packen möchten, die die Feier der besonderen Tage zuhause unterstützen.

Wer in nächster Zeit wegen des Corona-Virus sein häusliches Umfeld nicht mehr verlassen sollte oder kann, findet Hilfe über ein Netzwerk von Helfenden aus der Pfarrei St. Anna, dem Freiwilligen Forum, der katholischen Jugend und den Maltesern.

Immer mehr merken wir, dass das Corona-Virus unser Leben einschränkt. Gottesdienste, Veranstaltungen und Angebote unserer Kirchengemeinde können nicht mehr stattfinden. Deswegen möchten wir Ihnen einige Hinweise geben, was nicht mehr geht und was noch möglich ist. Auf einige Hilfs- und Gebetsangebote möchten wir Sie aufmerksam machen.

Gemäß den Hinweisen und Anweisungen unseres Bischofs Dr. Franz-Josef Bode aufgrund des Corona-Virus finden in unserer Pfarrei St. Anna bis einschließlich Palmsonntag, den 05.04.2020 keine Gottesdienste statt.

Copyright 2021 Gemeindeverbund.