Ferienfreizeiten 2021

Die ehrenamtlichen Leitungen der drei Freizeiten haben sich in den vergangenen Monaten zusammen mit Pastoralassistent Martin Holtermann um die Planung der Freizeiten bemüht. Lange konnten wir keine konkreten Dinge planen, weil die vielen Anpassungen und Veränderungen der niedersächsischen Corona-Verordnung langfristige Planungen unmöglich machten. Nun aber, da das Infektionsgeschehen immer weiter abnimmt, gibt die Verordnung (§ 11) die Möglichkeit, Freizeiten mit Übernachtung durchzuführen. Im konkreten heißt das:

  • Die Kinderfreizeit nach Wöpse kann grundsätzlich wie geplant stattfinden.
  • Für die Freizeit nach Ameland sind die niederländischen Bestimmungen zu beachten. Da das Infektionsgeschehen in den Niederlanden noch höher ist, ist zurzeit noch nicht sicher, ob die Fahrt auf die Insel stattfinden kann. Daher informieren wir uns parallel über eine mögliche Alternative in Deutschland.
  • Das Zeltlager bei Melle kann grundsätzlich stattfinden. Aus organisatorischen Gründen wird es jedoch statt zehn nur acht Tage dauern.

Die Freizeiten stehen also noch vor unterschiedlichen organisatorischen Fragen und Voraussetzungen. Das ist der Grund dafür, dass die verschiedenen Freizeiten unterschiedlich schnell die nächsten Schritte (Elternabend, Teilnehmerbogen, Hygienekonzept) gehen können.

Die Maßnahmen des Infektionsschutzes stellen für uns einen erhöhten organisatorischen Aufwand dar. Gleichzeitig sind wir optimistisch, dass wir ein gutes Programm für die Kinder und Jugendlichen anbieten können. Auf Ausflüge werden wir verzichten müssen, um möglichst wenig Kontakt zu Personen außerhalb der Freizeitgruppe zu haben. Und auch innerhalb unserer Gruppe müssen wir auf Hygieneregeln achten. Wie das konkret aussieht, das werden wir in einem Hygienekonzept festhalten.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Aus Erfahrung wissen wir, dass sich auch kurzfristig und lokal Bestimmungen ändern können. Zum Zeitpunkt der Fahrt kann die Verordnung neue Lockerungen oder Auflagen enthalten. Wir haben uns jedoch bewusst gegen eine Absage entschieden. Wir freuen uns über alle, die mit uns auf Freizeit fahren!

Zurück

Copyright 2021 Gemeindeverbund.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.