Freundeskreis

Der „Freundeskreis Behindertengruppe Twistringen seit 1980“ ist eine Gruppe von behinderten und nicht behinderten Menschen, die einmal im Monat für ca. 2,5 Stunden Freizeit miteinander verbringen.

Der Freundeskreis zählt zu den Gruppen der Kirchengemeinde St. Anna Twistringen und hat vom Ursprung her sich zum Ziel gesetzt, behinderte Menschen in Gemeinde und Gesellschaft mit einzubeziehen. Dass dieses Anliegen in der über 35-jährigen Geschichte der Gruppe in der Zwischenzeit gesamtgesellschaftlich aktualisiert und ausgebaut wurde, kann jeder der pädagogischen Diskussion der letzten Jahre unter dem Stichwort „Inklusion“ entnehmen. Heute sollen nicht nur Angebote für behinderte Menschen gemacht, sondern auch Gemeinschaften von behinderten und nicht behinderten Menschen angestrebt werden.

Für dieses Anliegen steht der Freundeskreis und wirbt mit dieser Vorstellung auf der Homepage des Gemeindeverbundes für neue Mitglieder. Unserer Gruppe täte eine Verjüngung gut und somit sind junge Leute, ob mit oder ohne Handicap, herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen und einmal in einen Gruppennachmittag hinein zu schnuppern. Dass wir nicht nur im eigenen Saft schmoren, sondern den Kontakt zu anderen vergleichbaren Gruppen schätzen, belegt der Besuch der befreundeten Gruppe „Mikado“ aus Lingen im Juni letzten Jahres in Twistringen (siehe Foto). Neben der immer wieder an diesen Nachmittagen anzutreffenden leiblichen Stärkung, wurde an jenem Tag gemeinsam geklönt, getanzt und musiziert.

Unser Appell richtet sich eben auch an junge Menschen, die vielleicht einen „Beruf mit Menschen“ anstreben, bei uns mitzumachen und erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Die Türen des Freundeskreises sind für Interessierte offen, die Lust auf Aktivitäten und an dem gemeinsamen Gestalten haben.

Der Freundeskreis bedankt sich bei dieser Gelegenheit ausdrücklich bei allen Spendern, die mit ihrer Unterstützung, das Gestalten erleichtern und den Spielraum der Gruppenaktivitäten erweitern.

Kontakt: freundeskreis@gemeindeverbund.de

Copyright 2020 Gemeindeverbund.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.