Messdiener:in

Alle Kinder sind nach der Erstkommunion eingeladen, Messdiener:in zu werden. In Gruppenstunden wird neben Spiel und Spaß für den Dienst geübt. Nach ihrer feierlichen Aufnahme übernehmen sie wichtige Aufgaben in ihrem Dienst am Altar.

Aufgaben der Messdiener

  • Tragen der Leuchter zum Evangelium
  • Bringen bei der Gabenbereitung Brot und Wein zum Altar
  • Üben vielfältige Dienste aus und helfen in guter Weise mit
  • Gestalten den Gottesdienst aktiv mit
  • Ältere Messdiener:innen (ab ca. 14 Jahren) können, den Weihrauch-Dienst übernehmen
  • Hilfe bei Beerdigungen, Hochzeiten, Taufen und anderen Feiern

Messdiener:in Twistringen

In der St. Anna-Kirche Twistringen sind wir zurzeit 26 Messdiener:innen von neun bis 19 Jahren. Neben dem Dienen treffen wir uns auch für Freizeitaktionen, unternehmen Ausflüge und fahren einmal im Jahr für unser Messdiener:innenwochenende ins Burlandhaus. Nach der Erstkommunion kann man Messdiener:in werden, dazu gibt es ein mehrwöchige Ausbildung, in der man alle wichtigen Handgriffe und Aufgaben lernt. Besonders spannend sind Hochfeste wie Weihnachten oder Ostern, an denen es besondere Dienste wie Weihrauch gibt.

Ansprechpartner Twistringen

Ansprechpartner für die Messdiener:innen Twistringen ist Pastoralreferent Martin Holtermann, Tel. 0 42 43 - 93 30 74, holtermann@gemeindeverbund.de

Den Messdiener:innenplan erstellt Martin Jürgens,
messdiener-tw@gemeindeverbund.de.

Noch mehr Infos über Ministrant:innen findest du im Internetauftritt des Bistums Osnabrück.

Messdiener Bassum & Harpstedt

Zur Zeit sind wir in Bassum mit 16 Messdiener:innen und in Harpstedt mit 10 aktiv. Neben unserem Dienst als Messdiener:innen in den Gottesdiensten treffen wir uns im Schnitt einmal im Monat, um das Dienen zu üben und immer mal wieder aufzufrischen, aber auch zu gemeinsamen Spielenachmittagen, Aktionen oder Ausflügen. Messdiener:innen kann man nach der Erstkommunion werden.

Wer aber später gerne noch Messdiener:in werden möchte, ist natürlich auch herzlich willkommen! Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Pastor Rojy melden.
Tel.: 0 42 43 - 93 30 40 oder rojy@gemeindeverbund.de

Messdiener Marhorst

Wir, die Messdiener:innen aus Marhorst, sind eine Gruppe von 20 aktiven jungen Menschen im Alter von 9-19 Jahren und dienen regelmäßig in unserer St. Marien Kirche. Wir sind ein fester Bestandteil des Gottesdienstes. Neben dem Dienst in der Messe unternehmen wir auch gemeinsame Aktionen als Messdienergruppe, dank denen wir aktiv am Kirchenleben teilhaben und gestalten können.

Einmal im Monat treffen wir uns zu Spiel und Spaß im Jugendheim Marhorst. Auch das jährliche Messdiener:innenwochenende im Burlandhaus Einen gehört zu unseren speziellen Aktionen.  Hier übernachten bestende und neue Messdiener:innen drei Tage und erleben mit viel Vergnügen und Freude ein buntes Programm.

Ansprechpartner Marhorst

Die Messdiener:innenarbeit wird geleitet von einigen älteren Messdienerleiter:innen. Um die Ausbildung kümmern sich zwei ältere Messdienerleiter:innen zusammen mit Pastor Rojy. Hier wird unseren neuen Mitstreiter:innen sowohl der Aufbau des Gottesdienstes und den damit verbundenen Aufgaben eines:einer Messdiener:in erklärt als auch persönliche Erfahrungen und Tipps weitergegeben.

Kontakt
Linda Varnhorn (Ausbildung): linda.varnhorn@ gmx.de, 01516 8160214

Linda Wilkens (Leiterrunde): linda_wilkens@ web.de, 01511 2061633

Begleitet werden die Messdiener:innen Marhorst von Pastoralreferent Martin Holtermann, Tel. 0 42 43 - 93 30 74, holtermann@gemeindeverbund.de

Copyright 2024 Gemeindeverbund.